Tod und Ewigkeit

"Das ist mein einziger Trost im Leben und im Sterben, dass ich mit Leib und Seele, im Leben und im Sterben, nicht mein, sondern meines getreuen Heilands Jesu Christi eigen bin."
(Reformierter Heidelberger Katechismus)

Das Kirchenjahr hält uns vor Augen, dass unser Leben eingebettet ist in die viel grössere Geschichte des ewigen Gottes mit seiner Welt.

In Zeiten von Abschied und Trauer trägt uns die Hoffnung auf das ewige Leben. Wer Jesus Christus glaubt, braucht den Tod nicht zu fürchten.

Gerne beraten wir Sie bei einem Todesfall und helfen Ihnen, einen würdevollen Abschied zu gestalten.

Todesfall und Abdankungsfeier

Die Trauerbegleitung und die gemeinsame Abdankungsfeier helfen, Schritte zu gehen: Von der Vereinsamung in die Gemeinschaft, von der Verzweiflung zur Hoffnung, vom Tod zurück ins Leben.

Gottes Wort spricht im Anblick des Todes kraftvoll in unsere Trauer hinein. Am Grab und im Gottesdienst hören wir dieses Wort und fassen neues Vertrauen zum Gott des Lebens.

Kontakt bei Todesfall und für die Abdankungsfeier auf dem Friedhof und in der Kirche ist das Pfarramt Linden.

Benutzungsordnung

Friedhof und Kirche

Der Friedhof in Linden liegt mitten im Dorf, rund um unsere Kirche. Es ist ein Ort der Erinnerung und der Begegnungen.

Unsere Kirche steht rund ums Jahr offen. Sie sind eingeladen, in der Kirche die Stille zu suchen und zum Gebet eine Kerze anzuzünden.

Kontakt in Fragen zu Friedhof, Erd- und Urnengräbern sowie Bepflanzung ist die Gemeindeverwaltung Linden.

Kirchenjahr

Nicht nur die grossen Feste - Weihnachten, Ostern, Pfingsten -, sondern jeder Sonntag im Kirchenjahr hat eine Bedeutung und ist mit einem biblischen Wochenspruch verbunden.

Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent mit der Erwartung der Ankunft von Jesus Christus.

Am Ewigkeitssonntag Ende November bekennen wir unseren Glauben, dass Christus uns auch über den Tod hinaus hält. Zum Abschluss des Kirchenjahrs gedenkt die Gemeinde an ihre Verstorbenen in diesem Jahr.

Wochenspruch zum vergangenen Sonntag: