Aktuell
08.03.2022 | Ausblick
 

Das Unser Vater in Skulpturen


Die Bitten des Unser Vater - des wichtigsten Gebets der Christen weltweit - sind von Barbara Parillo–Serio in sieben ausdrucksstarke Skulpturen umgesetzt worden. Gebete und Bibeltexte laden in unserer Kirche zum Weiterdenken und Weiterbeten ein.

Offen rund um die Uhr, ausgenommen Veranstaltungen.

Von Osterdienstag 19. April bis zur Konfirmation 24. April ist die Ausstellung infolge Reinigung geschlossen.

Das Unser Vater in Skulpturen

Das "Unser Vater" wird in jedem christlichen Gottesdienst gemeinsam gebetet. Es ist einer der wenigen Texte, den fast jeder Mensch in unserem Land auswendig – zumindest der Spur nach - kennt.

Der Kern dieses Gebets geht auf Jesus selber zurück, ist also ziemlich genau 2000 Jahre alt. Jesus lehrt seine Jünger, voll Vertrauen zu beten. Das Gebet ist nicht eine magische Handlung, mit der wir die Wirklichkeit manipulieren, sondern vertrauensvolle Hingabe an Gottes Willen: "Dein Wille geschehe."

In einem der verbreitetsten Bücher über das Gebet schreibt der norwegische Lutheraner Ole Hallesby: "Gebet ist Ausdruck unserer Hilflosigkeit." – In guten Zeiten leben wir Menschen in der Illusion, unser Schicksal in der Hand zu haben. Der Glaube an Gott bewährt sich aber in den schwierigen Zeiten unseres Lebens.

Ein Gebet für viele Momente

Die Bitten des Unser Vater passen für viele verschiedene Momente unseres Lebens. Wir können an jede der sieben Bitten unsere eigenen Anliegen anschliessen. So kann das Unser Vater uns prägen und verändern, indem es uns an wichtige Grundsätze erinnert.

Wie können wir etwa unversöhnlich bleiben, wenn wir jeden Tag beten: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"? – Und wer täglich bittet: "Unser tägliches Brot gib uns heute...", wird alles bewusster und dankbarer annehmen. Nichts ist selbstverständlich.

Die Skulpturen und Texte in unserer Kirche laden ab Mo 7. März 2022 ein, Zeit mit dem Unser Vater zu verbringen. Die Kirche Linden ist rund um die Uhr geöffnet. Besucher können die Posten selbständig begehen und sind eingeladen, allein oder gemeinsam zu beten oder auch zu singen. Zu jeder Bitte sind auch Liedvorschläge vorgesehen. Die Lieder laufen im Hintergrund, eingespielt von unserer Organistin Ruth Seifert.


Die Ausstellung ist entworfen von Pfr. Bruno Waldvogel in Wangen bei Olten (SO). Die Plakate mit Texten hat Pfr. Giancarlo Voellmy zusammengestellt. In der Kirche liegen Faltblätter mit den vorgeschlagenen Gebeten zum Mitnehmen auf.

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.