Aktuell
13.12.2024 | Gedanken
 

Weihnachten – das globalste Fest aller Zeiten


Die Geschichte von der Geburt Jesu ist wahrscheinlich das erfolgreichste Exportprodukt des Christentums. Aber worum geht es überhaupt?

Weihnachten – das globalste Fest aller Zeiten

Auf der ganzen Welt flimmert und trällert es in der Weihnachtszeit. Worum es dabei geht, ist längst nicht mehr klar. Zwerge und Wichtel, Rentiere und Tannenbäume, elektronische Geschenke und alkoholische Getränke – alles Mögliche hat sich ins warme Weihnachtsnest gesetzt!

Dass es um eine Geburt – besser gesagt: die Geburt überhaupt – geht, ist vielerorts völlig vergessen gegangen. Die Kuckuckseier im Weihnachtsnest haben ganz andere Absichten. Meist geschäftliche.

Am Ursprung und im Kern von Weihnachten steht die Geburt von Jesus. «Ein Kind ist uns geboren», schreibt schon der Prophet Jesaja. Und Lukas, der Evangelist, erzählt in seiner bewegenden Weihnachtsgeschichte:

«Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe.» (Lukas 2,7)

– Ochse und Esel sind da harmlose Beigaben, wenn man sich denkt, was heute aus dieser Geschichte gemacht wird. Ein Kind in Windeln gibt scheinbar zu wenig her für unsere Marktschreier.

Die Geburt von Jesus Christus hat nicht umsonst der neuen Zeitrechnung den Namen gegeben. Sie bedeutet einen beispiellosen Umbruch: Noch viel revolutionärer als die Erfindung der Dampfmaschine oder des iPhone.

Johannes, in seiner Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel, erzählt die Geschichte gerafft:

«Da gebar sie einen Sohn, einen Knaben, 
der alle Völker weiden wird mit eisernem Stab;
und ihr Kind wurde zu Gott entrückt, zu seinem Thron.»
Offenbarung 12,5

Eine Frau gebiert einen Sohn. Er wird sein Königreich aufrichten, er hält das Zepter in der Hand. Und er herrscht von Gottes Thron aus, über eine Welt, die für uns Menschen immer weniger beherrschbar scheint.

Wenn wir in dunklen und ungewissen Zeiten Weihnachten feiern, dann wissen wir: Das Kind ist geboren, es hat sich auf den Thron gesetzt, es wacht über unserer Erde. Das ist die gute Weihnachtsbotschaft, viel besser und nachhaltiger als 50% Rabatt im Ausverkauf!

Frohe und hoffnungsvolle Weihnachtstage wünscht
Ihr Lindenpfarrer
Giancarlo Voellmy
 

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.